Solo

Produktbeschreibung Helmut Jost – Solo

Es gibt Stimmen, da hört man ein ganzes Leben mit: Enttäuschungen, Euphorie, Einsamkeit, Hinfallen und wieder Aufstehen, Trost und Hoffnung. Solche Stimmen klingen dann mal rau, mal kehlig, mal weich und warm, aber immer so, dass sie den Zuhörer treffen – mitten ins Herz. Mit solch einer Stimme ist Helmut Jost ausgestattet, mit einer Stimme, die dazu einlädt, sich mal fallen zu lassen und tragen zu lassen, die aber auch aufwühlen und bisweilen auch einmal aufschrecken kann. Eine Stimme wie ein ganzes Leben.

Nur ein Mann und ein Klavier, meisterhaft und stilsicher bedient, begleiten den Zuhörer durch die Geschichte des Gospel, Soul und Jazz. Stücke aus den beiden Solo CDs „ Black and white“ und „Mysteries“, sowie Klassiker, die immer wieder zum Mitsingen einladen.

Überhaupt: Mitsingen ist immer angesagt, wenn Helmut Jost mit dem Publikum kommuniziert. Klassiker wie „Lean on me“ machen es jedem leicht, Teil des Geschehens zu werden. Und dann sind da noch die kleinen feinen pointierten Geschichten und Moderationen, die ein Helmut Jost-Konzert zum unvergesslichen Erlebnis machen. Man erfährt etwas von dem Mann, von seinen Einstellungen, Ansichten und von seinem Glauben. Unaufdringlich aber eindringlich, bisweilen kantig und unbequem. Eine Musikerpersönlichkeit mit Sitz im Leben, der sich nicht scheut, den Finger in die Wunden einer Gesellschaft zu legen, die dem einzelnen Menschen  immer weniger Wert und Beachtung beimisst. Helmut Jost ist Fürsprecher derer, die gerne überhört werden, aber weit weg von jedem Betroffenheitspathos.

Zwei Stunden geballte Musikalität, dargeboten von einem, der auf die Bühne geboren wurde, weil er sich da so natürlich bewegt wie in seinem eigenen Wohnzimmer, wie unter guten Freunden, die sich locker und offen und ehrlich unterhalten und herzlich miteinander umgehen. – Das ist eine Helmut Jost Konzert.



Copyright © 2015. All Rights Reserved.